Vintage Stiefel kaufen?
Vintage Stiefel, was kann man sich dabei vorstellen? Plastik Flitter-Boots aus den 70er Jahren, mit Plateausohlen und einer elastischen Oberseite? Oder sind das Stiefel mit Schnürsenkel mit spitzer Nase und Pfennigabsätzen? Oder denken Sie bei den Vintage Stiefeln an die getragenen Cowboy Stiefel aus den 70er Jahren, oder an die Springerstiefel, die man auf dem Waterlooplein scharenweise zugleich kaufen könnte?
Es spielt keine Rolle, wo Sie an denken bei Vitage Stiefeln, denn alle Stiefel, die irgendwo in den 7oer Jahren entworfen wurden, sind natürlich Vintage zu nennen, aber diese dürfen wirklich nicht aus zweiter Hand zu sein. Und Sie finden da alle Stille, von stramm bis fraulich, von praktisch bis pikant.
Pikante, hohe Vintage Stiefel
Ich habe es schon gesagt, von diesen halbhohen oder hohen Stiefeln mit Schnürsenkeln und einem Pfennigabsatz, sind natürlich die Stiefel woran Sie denken, wenn Sie ein Bild, der Damen von der Revue und derartige vor sich haben. Die Damen, die mit weiten Rüschen Röcken, die Can Can tanzen, mit unter den rauschenden Röcken, pikante Netzstrümpfe, und selbstverständlich die hohen, schwarzen Stiefel mit Schnürsenkeln.
Das ist jedenfalls das Bild bei mir, was ich denn vor Augen habe. Ich sehe Bilder aus Once Upon in der West vor mir, oder Bilder von tanzenden Zigeunern bei einem Lagerfeuer, wobei die Männer auf einer Bauchorgel melancholische Musik spielen, aber inzwischen flimmert die Luft von Romantik. Auch denke ich an die Freudendamen, die in dem Amüsiervierteln vor den Fenstern, in ihren Strumpfhaltern, Korsett, Netzstrümpfen und schwarzen, strammen Stiefeln stehen. Und meiner Meinung nach, bin ich da nur ein Mal gewesen.
Stramme Vintage Stiefel
Aber ich denke also an die stramme, ledernen Stiefel, mit einem Used Look, einem Absatz und vielleicht wohl mit Spuren, Schnallen oder Studs, um diese ein extra strammes Aussehen zu geben. In den 70er Jahren waren diese ledernen Stiefel sehr populär, Jung und Alt lief damit auf der Straße. Die Stiefel sitzen denn auch wunderbar, und können wohl einiges vertragen. Es ist nicht schlimm, wenn die Nasen oder die Absätze ein bisschen schäbig werden, oder gerade extra dunkel, durch den scheinbar, regelmäßigen Gebrauch von Lederfett.
Meinen bevorzugten Stiefel ist der Western Stiefel, komplett mit freier Stickerei und spitzen Nasen, wie spitziger, wie besser, obschon ich da selbst nicht in laufen kann, weil meine Füße zu breit sind.
Stilvolle Gangsterboots
Völlig Vintage, aber auch ein bisschen Gangsterartig sind die halbhohe Stiefel oder Boots in Schwarz/Weiß, die eine Kreuzung, zwischen die Vintage Männerschuhen ( Schnürsenkel, zweifarbig Leder mit Löchern) und den halbhohen Damenstiefel scheinen zu sein. Bestimmt auffallend sind die von Pinup Couture, wobei ich doch wohl wieder ein klein Bisschen an die Kellnerinnen aus den 40er und 50er Jahren denken muss, die verkleidet als Bunny mit übervollen Serviertabletten im Lokal herumhüpften, mit einer Schleife auf dem Hintern. Working 9-5 von Dolly Parton war da heilig bei: ). Bei den etwas moderneren, wirkenden Vintage Stiefeln von Banned kommt diese Schleife selbst im wahrsten Sinne zurück, aber denn auf dem Absatz des Stiefelchens.