Warme Winterkleider aus Wolle
Gute Nachrichten: Wir bekommen einen warmen Winter. Und auch wenn, es keinen warmen Winter werde, mit einem Schrank voll warme Winterkleider habe ich nichts zu fürchten. Lediglich, ich habe keinen Schrank voll mit Winterkleidern, ich habe da keines, denn wer trägt nun noch wollen Winterkleider? Wenn ich schon an Wolle denke, bekomme ich Jucken, und muss ich an die wollen Strumpfhosen denken, die wir anziehen sollten, wenn die Temperatur unter dem 10 Grad kam. Wenn es wärmer war, dürften wir mit nackten Beinen in die Schule. Selbstverständlich wohl in einem Röckchen, oder einem Trägerkleid, und mit meinem berüchtigten, wollen, roten Cape. Es wäre wohl ein reizender Blick gewesen, aber wir taten alles daran, das Thermometer über den 10 Grad zu halten. Ich glaube, dass wir da auch mal kräftig auf gehaucht haben, gleich wie andere Kinder, das Fieberthermometer kurz in den Tee eintauchen, wenn ihre Mutter nicht guckt :-).
Kribbeln warme Winterkleider AUS WOLLE, den immer?
Nein, natürlich nicht. Wolle kann kribbeln, aber Wolle gibt es in sehr viel verschiedenen Qualitäten. Denken Sie mal an die echten wollen Anzüge für Herren. Der Stoff fühlt super glatt, ist schmutzabstoßend und wasserabstoßend, also für ein warmes Winterkleid können Sie am besten nach einem Retro Exemplar aus Wolle auf der Suche gehen.
Wahrscheinlich finden Sie nämlich keine richtigen Vintage Kleider aus Wolle. Und finden Sie doch eines, denn ist dieses wahrscheinlich unbezahlbar. Denn, obschon jeder denkt, dass synthetische Materialien etwas von dem 21. Jahrhundert sind, „Plastic Fantastic“, sind vor allem die 50er Jahre berüchtigt, wegen des Gebrauchs synthetischer Garne, wie Nylon und Polyester für Damenkleider und – Hosen. Deshalb wäre es besser, ein Retrokleid zu suchen, das aus Qualitätsgarn, wie Wolle hergestellt worden ist. Denken Sie an die besseren Marken, wie Attitude, Banned, Lady V und King Louis, die alle, die 50er Jahre auferwecken in modernen, angenehm sitzenden Kleidern.
Noch mehr Stoff für warme Winterkleider
Nicht nur Wolle, sondern auch Viskose und Elasthan werden für eine bessere Passform, und Tragkomfort gebraucht, besser als die synthetischen Materialien (diese schwitzen schnell, weil diese keine Luft durchlassen, auch absorbiert synthetisches Material, wie Nylon keine Feucht, wodurch Sie eher feuchte Flecke bekommen, wo Sie diese nicht möchten). Nun werden Sie vielleicht sagen, dass Viskose eigentlich auch kein natürliches Material ist, denn es wächst in der Natur nirgendwo.
Trotzdem ist Viskose ein vielleicht noch wohl ein besseres und dauerhaftes Produkt als Baumwolle, weil da keine Bekämpfungsmittel gebraucht müssen worden, und Kinderhändchen nicht für das Pflücken der Baumwolle eingesetzt werden. Viskose ist synthetisch hergestellt, aber von pflanzlichem Ursprung, und den Stoff hat alle Eigenschaften von echter Baumwolle, plus ein bisschen mehr.
Sie hat vielleicht einen Nachteil: es ist nicht warm, sondern gerade herrlich kühl. Also, wenn Sie ein warmes Winterkleid von Viskose finden, sorgen Sie denn, dass Sie dabei einen dicken Trenchcoat kaufen, ein etwas zu große Jacke (aus Wolle) oder ein feines Poncho!