Vintage Markenkleidung, die immer schön bleibt?
Vintage Markenkleidung, die immer schön bleibt, klingt wie ein Märchen. Ich denke an die Kleider, die nach einmal waschen, fusseln gehen, an mein Hochzeitskleid, das niemals aus Angst vor den Kosten in der Reinigung gewaschen wurde, und an meine wunderbare Wildlederjacke, die nicht zu waschen war. Also, wenn Sie bei mir nach Markenkleidung informieren, die immer schön bleibe, denke ich insbesondere an die Kleidungsstücke, die ich vermasselt habe. Aber wo ist es eigentlich schief gegangen?
Annahmen, die Vintage Markenkleidung betreffen
- Es ist teuer, also wäre es bestimmt gut.
- Es ist teuer, also es werde bestimmt eine Weile halten.
- Es ist teuer, also ich kann es sicher leicht waschen.
- Es ist teuer, also werde ich da bestimmt ein Paar Jahre Freude an erleben.
Qualitäten, die Vintage Markenkleidung in der Regel hat
- kaum waschbar, Flecken verschwinden nicht auf 30 Grad.
- einlaufend, trotzdem Sie der Waschanleitung von 30 Grad nachgefolgt haben, und Ihr Kleid selbstverständlich nicht in den Trockner getan haben.
- nicht farbecht, während Sie Dreft benutzt haben, und mit niedrigen Temperaturen gewaschen haben.
- immer bügeln, während Sie das hassen.
- nicht Katze-Proof, während Sie Katzen so lieben !
Was machen Sie mit solcher Vintage Markenkleidung?
Ich werde sagen, nie mehr kaufen, und sofort wegwerfen, wenn Sie noch solche Vintage Kleider haben. Aber das wäre eine ganz große Aufgabe. Auch, wenn ich schon jahrelang auf das Studieren von Etiketten trainiert bin, doch es passiert mir regelmäßig, dass ich Kleider kaufe, mit denen ich nichts kann. Vor allem Online werden zum Beispiel wenig Informationen über die Waschbarkeit von Vintage Kleidern geliefert. Niemand wartet auf ein Kleid, das schön aussieht, sondern nur chemisch gewaschen werden kann, es sei denn, dass Sie es im Voraus wüssten.
Jedes Vintage Markenkleid seinen eigenen Preis
Kurz und gut, wenn Sie Markenkleidung oder Markenkleider kaufen, erwarten Sie etwas Gutes in Händen zu haben. Es ist Ihnen egal, ob Sie etwas mehr oder vielleicht zehnmal so viel bezahlen, als bei die Hema oder H&M, gerade deshalb erwarten Sie lange, Freude daran zu erleben. Aber wie oft sehen Sie sich getäuscht? Richtig! H&M ist einer der wenigen, die auf die Waschbarkeit von Kleidungsstücken achtet. Auch die Einzige, bei der man die Kleider (und übrigens alle Kleidung), umtauschen darf, mit der Begründung: „Schrumpfung in der Wäsche“, während Sie bei anderen Ladenketten ausschließlich neue Kleidung zurückschicken dürfen, weil diese nicht passen, nicht den Erwartungen entsprechen, oder zu groß oder zu klein angeschafft haben. Kurz und gut, meiner Meinung nach, liegt da für die Fabrikanten von Vintage Markenkleidung einen Markt offen.
Frauen, die Vintage Markenkleidung kaufen
Meiner Meinung nach, wollen Frauen, die Vintage Kleidung kaufen, Komfort, einen guten Schnitt, kein Getue, der Qualität sicher sein, und deshalb wählen Sie für Burburry oder Chanel, oder eine andere Marke aus der Welt des Haute Couture (die sie nur über die Modezeitschriften kennen, aber dies schon wieder zur Seite).
Ich würde sagen, Designer von heutzutage, achten Sie auf diese Sachen, und dann dürfen Sie darauf ein Vintage Marke kleben:
- natürliche, atmende Materialien, wie Baumwolle und Wolle
- Dauerhaftigkeit und ökologisch vertretbar, also kein Gift-Blau ( Zyan) oder kadmiumrot
- Viel Tragkomfort, also ein bisschen Elastik darf, aber denn wohl auf Basis von Weizengras oder Bambusfasern 🙂
- und insbesondere einen permanenten guten Schnitt (auch nach einer kleinen Runde im Trockner)!