Blau ist immer besonders
ind Sie verrückt nach Blau, denn sind Vintage Kleider aus den 50ern Jahren etwas für Sie. Blau ist eine kühle Farbe, und also wirklich eine Farbe, die Sie im Sommer viel tragen können. Nur schon, durch schauen danach, bekommen Sie eine sonnige Laune. Denn spreche ich natürlich insbesondere vom Blau der 50er Jahre, was durch manche auch wohl Mintgrün genannt wird, ganz und gar nicht so verrückt eigentlich, denn Grün liegt doch im Farbspektrum zwischen Gelb und Blau. Blaue Kleidung war früher knapp, bis man das Farbemittel entdeckte in der Indigopflanze. Klug, denn die Pflanze ist echt normal Grün, gerade beim Trocknen scheint die blaue Farbe zu entstehen.
Blau Montag
Der Begriff blue Monday tut mir denken an das bekannte Montagmorgen Gefühl. Oder an einen vorübergehenden Flirt, und an Geräte, die funkelnagelneu sind, aber es überhaupt nicht tun. Wenn Sie denn zum Geschäft, mit dem Kassenbon dabei, zurückgehen, und die das Gerät auch nicht in Gang bekommen, haben Sie ein typisches Montag Exemplar gekauft. Der Arbeitnehmer hatte einen Kater, und hat das Gerät nicht gut zusammen gebaut, oder so etwa. Aber faktisch kommt der blaue Montag aus der Textilindustrie.
Um die Farbe Blau zu bekommen, war ein kompliziertes Verfahren notwendig, das mehrere Tage in Beschlag nahm. Wenn der Stoff aus dem Bad heraus genommen wird, ist dieser Gelb, aber während des Trocknens wird der Stoff erst mal Grün, und allmählich ein immer tiefer nicht mehr auflösbares Blau. Dies kommt durch die Wirkung von Sauerstoff in der Lackfarbe ( stammend aus der Indigopflanze).
In den Niederlanden wurde mit dem Einweichprozess am Samstagsmittag angefangen. Man ließ das Ganze bis Montagmorgen eindringen, und hing anschließend darauf alle Stoffe zu trocknen. Dadurch hatten die Färber am Montag „verpflichtet“ frei. Hieraus ist der Ausdruck blau Montag entstanden.
Kombinieren mit Blau
Möchten Sie wissen, welche Farben gut zu Blau passen, denn sollten Sie etwas von der Farbenlehre wissen. Wie erwähnt, ist Blau eine kühle Farbe, und Rot zum Beispiel eine warme Farbe. Sie könnten gucken, welche Farben gut zu einander passen, oder kontrastieren, und welche einander ergänzen, durch im Gedanke, ein Farbendreieck zu nehmen. In den Ecken Blau, Gelb und Rot, und dazwischen auf den Seiten Grün, Orange und Violett.
Alle Farben zwischen Violett und Grün sind kühl, die andere warm. Farben die einander gegenüber liegen, sind kontrastierend, und passen oft gut zueinander, auch wohl komplementär genannt. Dies, weil nach Mengen dieser zwei Farben plus eine dritte Farbe, theoretisch Weiß oder Schwarz entsteht. Farben, die in und neben einander im gleichen Spektrum liegen, nennen wir Ton sur Ton, und kombinieren im Regel auch gut. Also Blau und Grün, oder Blau und Violett sind Ton sur Ton. Rot und Grün, Rot und Violett, und Blau und Orange kontrastierend, also seien Sie damit sparsam, wenn Sie in Ihrem blauen Kleid ein kleines Orange Fest feiern gehen. Sie fallen auf jeden Fall fantastisch gut auf, also wenn Sie das mögen, würde ich bestimmt im Blau gehen.